Aufgrund der bis zu 12% starken Steigungen wurde in Clermont Ferrand, Hauptstadt der französischen Region Auvergne das System "Translohr" der Firma LOHR Industries gebaut. Translohr gilt als ein System, das Plattform, Schiene und Oberleitung optimal verbindet. Im Vergleich zu traditionellen Systemen ist Translohr beweglicher, macht weniger Lärm und ist Umweltschonend. Die Straßenbahn wird - an Stelle von Stahlrädern auf Schienen, wie bei traditionellen Straßenbahnen üblich... - von Reifen (in diesem Fall der Marke Michelin, welche in Clermont-Ferrand ihren Hauptsitz hat) getragen. Die Reifen bieten folgende Vorteile: gute Haftung, Laufruhe, Recyclingfähigkeit, leichter Antrieb, exakter Bewegungsablauf sowie eine verbesserte Bremsleistung.
Clermont-Ferrand hat sich als erste französiche Stadt für dieses System entschieden. Andere Städte, in denen man das System Translohr betrachten kann, sind u.a. Padua, Venedig, L'Aquila und TEDA, China.
- Bauzeit: 2004 - 2007
- Gesamtkosten: ca. 380 Millionen €
- Teilinbetriebnahme im November 2006
- Inbetriebnahme der Gesamtstrecke im September 2007
Unsere Leistung:
- Qualitätsüberwachung und Dokumentation der Verklebung der Führungsschiene.
Auftraggeber:
EDILON B.V. Niederlande